Krieg in der Ukraine – Update 31.05.2023

wp_pfmhadmin17Ukraine - Update

Pf. Roger Neumann schrieb am 31.05.2023:

Tag 451-458

Heute hatten wir einen weiteren Online-Bibelkurs mit den Pastoren der ULC. Vor dem Unterricht sprach jeder der Pastoren über die aktuellen Bedingungen in seinem Gebiet und über seinen Dienst zu dieser Zeit.

Die meisten Pastoren sprachen von neuen Menschen, die entweder zum Gottesdienst oder zum Pastor kommen und mehr über die lutherische Kirche und die Botschaft des Evangeliums erfahren wollen. Pastor Khaustov sagte, dass er derzeit 10 Personen online unterrichtet. Ich fragte, wie diese Menschen von ihm, seinem Dienst und seiner Kirche erfahren haben. Er sagte, dass die meisten von ihnen durch Mitglieder kamen, die umgezogen waren und von ihrer Kirche erzählten. Andere kamen, weil sie spürten, dass sie in diesen schwierigen Zeiten Gott brauchten. Sie wollten Gott in ihrem Leben haben. Die Kirche und die Pastoren sind für viele Menschen eine Quelle des Trostes, weil sie sie zu Jesus führen. Die Kraft und der Trost des Wortes Gottes geben den Menschen in solch belastenden Situationen Hoffnung.

Bischof Horpynchuk hofft, diesen Sonntag 40 Personen zu konfirmieren, die am Katechismusunterricht teilgenommen haben. Im Durchschnitt besuchen jeden Sonntag etwa 70 Personen den Katechismusunterricht, so dass es ermutigend ist, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer der Kirche beitreten möchte. Er sagte, dass die Zahl der Gottesdienstbesucher jede Woche steigt.

Einige der Pastoren berichteten, dass sie sich an die Unterbrechungen des Schlafs durch die fast jede Nacht ertönenden Luftschutzsirenen gewöhnt haben. Einer sprach sogar davon, Schlaftabletten zu nehmen, um besser schlafen zu können.

Ein weiteres Problem ist, dass die Gebäude, insbesondere die Dächer, reparaturbedürftig sind. Reparaturarbeiter sind schwer zu finden, da die meisten von ihnen mit anderen Projekten beschäftigt sind oder im Krieg kämpfen. Die Kirche in Iwaniwka hat Schäden an den Dächern, die durch Trümmer und Raketeneinschläge entstanden sind, und ist besorgt über Wasserschäden, wenn es regnet.

Alle Pfarrer bedankten sich für Ihre Spenden und Gebete. Die Menschen haben nicht viel Geld für Lebensmittel und Medikamente. Dank Ihrer Spenden konnten sie diese Dinge kaufen, und sie glauben wirklich, dass dies viele Leben gerettet hat. Das ist es, was sie mir erzählen.

Insgesamt waren die Pastoren gut gelaunt. Sie erkennen den Segen Gottes, der sich sogar in Kriegszeiten ereignet. Ich erinnerte sie daran, dass ihre Arbeit nicht umsonst war und dass viele weiterhin für sie beten. Ihre Gebete sind eine Quelle des Trostes für sie. Sie danken Ihnen sehr.